Einblick - Veranstaltungen

2015 - Abschluss-Veranstaltung - Studium-Optimum

Von 2012 bis 2015 wurden über Studium Optimum Projekte zur Verbesserung von Lehre und Studium gefördert. Am 08.10.2015 wurde in einer Abschluss-Veranstaltung die Gesamt-Evaluation vorgestellt und die Nachhaltigkeit der Projekte diskutiert. An der WSF wurde unter Leitung von Dr. Yvonne Niekrenz und unter Koordination von Clemens Langer, M.A. das 'TutorInnenprogramm: Lernen auf Augenhöhe' erfolgreich durchgeführt, dessen Online-Angebot S:WA nach wie vor allen zur Verfügung steht.

2014 - ISAR - Überwachung & Gesellschaft

Vom 13.08.2014 bis zum 27.08.2014 hat im IBZ die ISAR stattgefunden. Der zweiwöchige Kurs wurde von Prof. Berger vom Institut für Soziologie und Demographie sowie von Prof. Cap vom Institut für Informatik organisiert und geleitet. Da das Thema sowohl für die Sozial- und Kulturwissenschaften, Jura, Philosophie oder die Informatik von Interesse ist, haben sich die Inhalte fächerübergreifend diskutieren lassen.

2013 - Gender-Tagung: Migration - Geschlecht - Lebenswege

Vom 21.11.2013 bis zum 23.11.2013 fand die vierte Gender-Tagung statt. Diskutiert wurde u.a., wie MigrantInnen in Kunst und den Medien repräsentiert werden, welche geschlechter-spezifischen Migrationsmotivationen bestehen und wie die veränderten Bedingungen im neuen soziokulturellen Umfeld persönliche Wahrnehmungen, Entscheidungen und weitere Entwicklungen beeinflussen.

2012 - Dreharbeiten - Polizeiruf 110: Zwischen Den Welten

Am 15.08.2012 sowie am 16.08.2012 fanden auf dem Campus Ulmenstraße Dreharbeiten für die Folge 'Zwischen Den Welten' des 'Polizeiruf 110' aus Rostock statt. Die Szenen spielen im Film an der Juristischen Fakultät, die damals noch ausschließlich in Rostock Lichtenhagen war und erst seit 2014/2015 in der Ulmenstraße 69 Haus 3 zu finden ist. Die Universität Rostock hat in einem Video-Beitrag von den Dreharbeiten berichtet: YouTube

2011 - Absolventen-Verabschiedung

Über 200 AbsolventInnen aus den Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erhielten am 11.11.2011 im Audimax, Campus Ulmenstraße, die Abschlusszeugnisse. Auf den Bildern sind einige AbsolventInnen des B.A. Sozialwissenschaften, des M.A. Soziologie und des M.Sc. Demographie.