Clip und klar. Lehrvideos zu soziologischen Theorien

Das Projekt wird finanziert aus dem Fonds des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation.
Ziel des Projektes ist das Erstellen von Lehrvideos zu soziologischen Theorien. Diese begleiten die Vorlesung "Einführung in soziologische Theorien" von Prof. Dr. M. Junge und die zugehörigen Übungen. Unabhängig von Ort und Zeit können Studierende Theorien mittels alltagsnaher Beispiele kennenlernen. Ein Beitrag zur Digitalisierung der Hochschullehre.

Der Youtube-Kanal heißt "Clip und Klug". Das erste Lehrvideo hat Erving Goffmans Dramatologie zum Thema. Im zweiten Clip geht es um Pierre Bourdieu und den "Habitus".

Im Blog des Soziologiemagazins ist ein Interview veröffentlicht, das unser Projekt vorstellt.

Laufzeit: Oktober 2018 bis November 2019
Projektleitung: Dr. Yvonne Niekrenz (2. v. l.)
Studentische Hilfskräfte: Heike Hausmann, Viviane Zimmermann, Inga Bork (v. l.)

Das Projektteam

Soziologische Theorien: Erving Goffman - Dramatologie